Praxis für Sprachtherapie Sylvia Klein

Sprachentwicklungsverzögerung oder - störung?

Störungsbilder und ihre Therapien
Sprachentwicklungsverzögerung versus Sprachentwicklungsstörung
Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)
Sprachentwicklungsstörung (SES)
  • nur mäßig große, lediglich zeitliche Abweichung in allen 4 Bereichen der normalen Entwicklung
    (Sprachverständnis, Wortschatz, Artikulation, Grammatik)
  • strukturell aber regelhaft
  • organische Ursachen wurden ausgeschlossen
  • sind in absehbarer Zeit aufzuholen
  • SES aufgrund einer Grunderkrankung (Hörstörung, Sehstörung, psychische Erkrankung)
  • SSES (spezifische Sprachentwicklungsstörung) als eigenständige Erkrankng
  • zeitliche und inhaltliche/ strukturelle Abweichungen
  • treten isoliert, oder im Zusammenhang mit anderen Störungen der kindlichen Entwicklung auf

Definition:

Mindestens 3 der 4 geprüften Bereiche liegen um mind. 6 Monate gegenüber der Norm zurück:

  • Sprachverständnis
  • Grammatik
  • aktiver Wortschatz
  • Artikulation

Störungsformen in Bereichen der Sprachentwicklung:

  • Wortschatzeinschränkungen: Der Wortschatz ist nicht altersgemäß; Anzeichen: hinweisende Ausdrücke,undifferenzierte Wortwahl, Fehlbenennungen, Wortneuschöpfungen, Lautmalerei, Wortfindungsstörungen
  • Sprachverständniseinschränkungen: trotz intaktem Gehör versteht das Kind viele Äußerungen nicht altersgemäß
  • Dyslalie: Einzelne oder mehrere Sprachlaute werden gar nicht oder fehlerhaft ausgesprochen

Anzeichen für eine SES/SEV im 1. Lebensjahr:

  • Ausbleiben der 2. Lallphase
  • fehlerhaftes prosodisches Muster (Sprachmelodie des Lallens und der ersten Wörter)
  • kein Sprachverständnis gegen Ende des 1. Lebensjahres
  • ausgeprägtes visuelles Interesse

Anzeichen für eine SES/SEV im Alter von 1;6 Jahren:

  • Kind spricht kein Wort und versucht nicht nachzuahmen
  • kein Verständnis für Aufforderungen

Anzeichen für eine SES/SEV im Alter von 2 Jahren:

  • Aktiver Wortschatz unter 50 Wörter
  • keine 2-Wort-Äußerungen

Anzeichen für eine SES/SEV im Alter von 3 Jahren:

  • Wortschatz unter 100 Wörtern
  • keine geformten Mehrwortäußerungen
  • Verb-End-Stellung
  • Fehlbildung oder Auslassung vieler Laute
  • einfache Fragen werden nicht verstanden